Ethnologie

Kultursponsoring bei DaimlerChrysler

Eine Studie zum Unternehmen Mercedes-Benz/DaimlerChrysler und desen Arbeit im Bereich des Kultursponsorings. Eruierung der Fragen: DaimlerChrysler ein »Good Corporate Citizen« und »Kultursponsoring: Verantwortungsbewusstsein oder Eigennutzen?«

empirische Sozialforschung

Feldforschung: Kleider machen Leute?

Diese Frage lässt sich als kurze Zusammenfassung der Forschungsabsicht interpretieren. Mit dieser Themenwahl sollte erkundet werden, welcher Zusammenhang zwischen Menschen bzw. deren Persönlichkeit und ihrem Kleidungsstil besteht. Deuticher wird dies, indem ein Blick auf die Frage-
stellung geworfen wird, die sich direkt von dem Thema ableitet:

»Woher rühren modebedingte Präferenzen und inwiefern lassen sich Rückschlüsse auf die Art des Kleidungsverhaltens verschiedener gesellschaftlicher Gruppen ziehen?«

Gemäß des Grundprinzips, dass »Wissen über die tatsächliche Welt, nur in Auseinandersetzung mit der Realität gefunden und durch Beobachtung der Realität abgesichert werden kann« wurde ein Frage-
bogen erstellt um die aufgestellte Hypothese zu verifizieren. Im Laufe der Untersuchung wurden unterschiedliche Methoden der empirischen Feld-
forschung angewandt. Die abschließende Analyse der aufbereiteten Daten erzielte nicht das erwartete Ergebnis, aber eine Menge Erkenntisse hinsichtlich des Untersuchungsinstruments, der Feldeingrenzung und der unterschiedlichsten Interpretationsmöglich-
keiten ein und der selben Statistik.